2. Bauabschnitt Karl-Marx-Allee gestartet
Der im Mai 2018 begonnene Bau der südlichen Fahrbahn und der Nebenanlagen der Karl-Marx-Allee (1. Bauabschnitt) ist seit Mitte April 2019 fertiggestellt.
Am 15. und 16.04.2019 erfolgte nun die Verkehrsumstellung auf den zweiten Bauabschnitt, der den Bau der nördlichen Fahrbahn und des Gehweges einschließlich der Einmündung Berolinastraße umfasst. Gleichzeitig werden die Berliner Wasserbetriebe und weitere Versorgungsunternehmen umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung ihrer Leitungsnetze durchführen.
Der Verkehr wird analog dem ersten Bauabschnitt mit zwei Fahrstreifen je Richtung und beidseitigen Radfahrstreifen auf der bereits neu hergestellten südlichen Fahrbahn und dem verbliebenen Mittelstreifen geführt. Am Knotenpunkt Alexanderstraße/Otto-Braun-Straße/Karl-Marx-Allee in westlicher Fahrtrichtung bleiben die Fahrspuren unverändert: eine Radspur, eine Rechtsabbiege-, zwei Geradeaus- und zwei Linksabbiegespuren.
Die Fußgänger werden mit entsprechender Sicherung durch das jeweilige Baufeld geführt.
Das Rechtsabbiegen von der Alexanderstraße in die Karl-Marx-Allee, Richtung Strausberger Platz, ist weiterhin nicht gestattet.
Die beiden Aus- und Einfahrten Schillingstraße und Berolinastraße zur/von der Karl-Marx-Allee sind dann voll gesperrt. Die Überquerung der Karl-Marx-Allee im Bereich des Knotenpunktes Schilling-/ Berolinastraße wird weiter durch eine mobile Lichtsignalanlage geregelt.
Die vorhandene Nachtbuslinie N 5 verbleibt in der Karl-Marx-Allee. In Fahrtrichtung Alexanderstraße wird eine provisorische Bushaltestelle in Höhe Kino International eingerichtet.
Karl-Marx-Allee nach dem Umbau mit Visualisierung des geschützten Radstreifens.
Foto: SenUVK; Visualisierung: EVE IMAGES GmbH